Black Mesa: Rise And Shine Once Again, Mr. Freeman

Ich kann es kaum glauben, aber das Entwicklerteam hinter der Total-Conversion-Mod Black Mesa hat das Half-Life Remake auf Source-Basis nach sieben Jahren Arbeit endlich veröffentlicht! Das, was als Black Mesa: Source startete ist nun also endlich spielbar und ich bin überglücklich darüber, dass ich doch noch die Gelegenheit bekomme, es zu spielen.

Jahrelang habe ich, und das ist kein Scherz, auf Black Mesa gewartet, nur um es dann irgendwann aus den Augen zu verlieren. Dann gestern die Nachricht gelesen, dass es veröffentlicht wurde. Meine Augen glänzten. Ich liebe Half-Life, ich vergöttere Half-Life 2, ich bin immer noch ein Fan der Source-Engine, weil sie ihren eigenen und unverwechselbaren Look hat – ungeachtet der technischen Qualität, die mir einfach mal völlig egal ist. Trotzdem sieht Black Mesa natürlich recht ordentlich aus, das muss man dazu sagen.

Ja, ich bin ein Half-Life-Fanboy und ja, ich finde immer noch, dass Half-Life 2 der beste Shooter ist, den es jemals gab. Gerade deswegen führt für mich eigentlich kein Weg daran vorbei, auch Black Mesa zu spielen. Welches Hindernis soll es denn auch geben? Der Download ist schließlich kostenlos – es wird laut offiziellem Statement einzig und allein ein beliebiges Source-Spiel benötigt, welches mit dem eigenen Steam-Account verbunden ist (wobei man sich das Source-SDK auch innerhalb von Steam, ohne dass ein Spiel benötigt wird, herunterladen kann, was das gleiche Ergebnis bringen dürfte.

Im Prinzip kann ich nicht mehr sagen als, dass ihr schleunigst zur offiziellen Webseite hetzen solltet um anschließend den Download anzuwerfen. Den offiziellen 30-teiligen Soundtrack gibt es dort übrigens auch zum Download, das nur nebenbei. Und ja, Black Mesa ist immer noch nicht komplett fertig (derzeit sind ca. 80% des Spiels fertiggestellt), aber egal: Hauptsache, wir können endlich spielen! Und bis Half-Life 3 irgendwann herauskommt, dürfte Black Mesa dann auch endlich vollständig sein – hoffentlich.

Ich jedenfalls hole jetzt nochmal die Brechstange raus und sage nur noch: Rise And Shine, Mr. Freeman!

Black Mesa Download